Wer ist Pilatus?

Pilatus produziert und vertreibt Flugzeuge, deren Qualität und Leistungseigenschaften weltweit ihresgleichen suchen. Zu jedem Flugzeug gehört auch das Piloten-Handbuch (AFM), in welchem die Leistungs-Daten unter verschiedenen Bedingungen aufgelistet werden. Diese Daten sind für die Piloten von grösster Wichtigkeit, damit sie jeden Flug sicher planen und durchführen können.    

die Herausforderung

Im Rahmen der Entwicklung ihres neuen Business Jets PC-24 stand Pilatus vor der Herausforderung, dass einerseits die mathematische Nachbearbeitung der Rohdaten aus der Flugphysik aufwändig war, und andererseits, dass die layouttechnische Darstellung dieser Zahlen einen enormen, manuellen Arbeitsaufwand verursachte. Zu viel Zeit ging zwischen den involvierten Fachstellen verloren, weil ein effizienter Prozess zur Integration und layouttechnischen Aufbereitung der Daten im Handbuch fehlte.     

Pilatus PC-24 Flugzeugtyp

Pilatus PC-24


adaris hilft

Aufgrund dieser Ausgangslage machte sich Pilatus auf die Suche nach einem kompetenten Partner, um die Herausforderung mittels einer Spezialsoftware zu lösen. Die adaris überzeugte dabei nicht nur durch ihre Kompetenz und ihr Fachwissen im Bereich Aviatik, sondern auch durch ihre Flexibilität und Innovation bei der Erarbeitung unterschiedlicher Lösungsansätze. Immer wieder wurden Ideen und Konzepte überdacht und optimiert, bis Herr Claudio Waser, Flugleistungsingenieur bei Pilatus und interner Projektleiter, vollumfänglich zufrieden war. 

Claudio Waser, Aircraft Performance Engineer

Kosteneffizienz durch adaris

Das Resultat lässt keine Wünsche offen: adaris lieferte mit dem PTG (Performance Table Generator) eine Software, welche die Anforderungen der Pilatus in diversen Punkten übertrafen. Sämtliche Zwischenschritte und Konvertierungen des bisherigen Prozesses gehören dank adaris der Vergangenheit an. Der bequeme WYSIWYG-Tabellendesigner erlaubt es den Flugphysikern, sowie den Technischen Autoren, die notwendigen Tabellen mittels Drag&Drop in wenigen Minuten zu berechnen und gestalten. Die Zusammenarbeit der beiden involvierten Abteilungen wurde dadurch erheblich vereinfacht, und es werden interne Kosten gespart. 

Marco
Juni, 2022
Letzte Posts

November 20, 2023

In einer Welt, die von digitaler Innovation geprägt

Oktober 24, 2023

Die Welt der Softwareentwicklung hat sich in den

September 26, 2023

Massgeschneiderte Individualsoftware oder pfannenfertige Standard-Software? Vor dieser Entscheidung

Mai 24, 2022

Begonnen hat alles mit der Planung der neuen

Schreiben Sie uns eine Nachricht..

Vorname Name*

E-Mail*

Telefon*

Website
Nachricht*
0 of 1000

Information


Vorname Name*

E-Mail*

Telefon*

Website
Nachricht*
0 of 1000

Information


  • Kirchstrasse 62, 2540 Grenchen
  • info@adaris.ch
  • +41 32 512 82 40
  • 09:00-12:00 und 13:30-16:30

Vorname Name*

E-Mail*

Telefon*

Website
Nachricht*
0 of 1000

Information

  • Kirchstrasse 62, 2540 Grenchen
  • info@adaris.ch
  • +41 32 512 82 40
  • 09:00-12:00 und 13:30-16:30

Keine Lust einen Roman zu schreiben?


Herzlichen Dank für Ihre Eingaben!
Wir werden uns innert kürzester Zeit mit Ihnen in Verbindung setzen.

Warning message!

OH NEIN! Hier ist ein Problem aufgetreten! Versuchen Sie es erneut, das Formular zu übermitteln. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.